Die Geschichte der Stadion St. Gallen AG

1999 wurde unsere Gesellschaft gegründet.
Wir blicken zurück auf eine Reihe von Meilensteinen, die wir Ihnen nicht
vorenthalten möchten. Kommen sie mit uns auf diese Zeitreise…

2023
Umgestaltung Gästesektor

Der Gästesektor wurde auch aus Sicherheitsgründen zu einem reinen Stehplatzsektor umgestaltet. Dadurch erhöht sich die Kapazität des Gästesektors auf 2‘000 Personen und die des Stadions unter Berücksichtigung der Sperrplätze auf 20‘200.

Anlässlich des Spitzenspiels gegen den FC Zürich vom 16. Dezember 2023 überstieg die Zuschauerzahl mit 20‘029 erstmals die 20‘000-Grenze.

2023
Neuer Zuschauerrekord im kybunpark - siebenmal ausverkauft!

Die Saison 2022/2023 bescherte dem „kybunpark“ wieder einen neuen Zuschauerrekord. Insgesamt begehrten 316’356 Zuschauer Eintritt zu den Heimspielen des FC St. Gallen 1879. Der Zuschauerschnitt über die gesamte Saison betrug 17‘575 Zuschauer pro Heimspiel und liegt damit um rund 2'000 Zuschauer pro Spiel über der Vorsaison.

Zusätzlich sorgten der Auftritt der Schweizer Nati gegen Tschechien, der Cup-Viertelfinal gegen Basel sowie der Auftritt des FC Arsenal gegen den FC Zürich anlässlich der Europa-League-Kampagne für Grossandrang.

2022
Feierliche Eröffnung der National Games im kybunpark

Am 16. Juni 2022 fand die feierliche Eröffnung der National Games im kypunpark statt, anbei ein paar Impressionen.

2022
Zuschauerrekord im kybunpark - dreimal ausverkauft

Die Saison 2021/2022 bescherte dem „kybunpark“ einen neuen Zuschauerrekord. Insgesamt begehrten 279‘257 Zuschauer Eintritt zu den Heimspielen des FC St. Gallen 1879. Der Zuschauerschnitt über die gesamte Saison betrug 15‘514 Zuschauer pro Heimspiel und stieg in der Rückrunde sogar auf 17‘052. Der FC St. Gallen 1879 meldete in der Rückrunde dreimal „ausverkauft“.

2021
Generalversammlung

Auch die 21. Generalversammlung fand aufgrund der Covid-19 Pandemie erst im Herbst statt und wurde am 8. September unter den geltenden Hygienebestimmungen wieder auf der Haupttribüne abgehalten.

Aufgrund dessen, dass die Stadion St. Gallen AG im 2020 einen substanziellen Mieterlass zugunsten des FC St. Gallen gewährte, musste ein Verlust von rund 202‘000 Schweizer Franken ausgewiesen werden.

Ferner nimmt die Generalversammlung davon Kenntnis, dass im Geschäftsjahr 2021 erste grössere zyklische Erneuerungsinvestitionen angefallen sind, die mehrheitlich über die nächsten Jahre abgeschrieben werden.

2020
Wahl zum Vizepräsidenten

An der ersten Verwaltungsratssitzung in der neuen Besetzung im November wird Christian Peter, St. Gallen zum neuen Vizepräsidenten ernannt.

2020
Generalversammlung

Als Folge der Covid-19 Pandemie kann die 20. Generalversammlung der Stadion St. Gallen AG statt im Juni am 21. September und unter besonderen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden. Dabei musste auf die Fantribüne ausgewichen werden, was sich aber in jeder Hinsicht als vorteilhaft erwies. So konnte die GV sehr übersichtlich gestaltet und der an die Versammlung anschliessende Apéro geschützt durch die Tribüne im Freien abgehalten werden.

Nach mehr als 21 Jahren im Dienst der Stadion St. Gallen AG trat Max R. Hungerbühler als Präsident des Verwaltungsrates zurück. Mit ihm scheidet das letzte Gründungsmitglied der Gesellschaft aus dem Verwaltungsrat aus. Aufgrund seiner grossen Verdienste um den Fussball rund um den FC St. Gallen im generellen und der Stadion AG im speziellen wird er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Neuer Präsident
Zum neuen Präsident ernennen die 229 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre den bewährten Verwaltungsrats und bisherigen Vize Stefan Bodmer einstimmig.

Neue Verwaltungsrätin
Für den freigewordenen Sitz im VR-Gremium wählt die Versammlung die Rechtsanwältin Dr. Claudia Oesch aus St. Gallen zur neuen Verwaltungsrätin. Mit ihr nimmt erstmals eine Frau Einsitz in den Verwaltungsrat unserer Gesellschaft.

Ferner nimmt die Versammlung Kenntnis vom Umstand, dass die SAG dem durch die Corona-Krise finanziell gebeutelten FC St. Gallen in Bezug auf die geschuldete Miete substantiell unter die Arme gegriffen hat.

2020
Rücktritt von Max R. Hungerbühler nach über 21 Jahren davon seit 2009 als VR-Präsident und Ernennung zum Ehrenpräsidenten
2019
Demission von Heinz Stamm aus dem Verwaltungsrat / Renovationsarbeiten / Sicherheit / Jubiläumsspiel zum 140. Geburtstag

Schon seit einiger Zeit hatte Vizepräsident Heinz Stamm den Wunsch geäussert, spätestens auf die Generalversammlung 2019 aus dem Verwaltungsrat unserer Gesellschaft zurück zu treten. Nur sehr ungern wurde diesem Wunsch entsprochen, verlieren wir mit seiner Demission doch eine einflussreiche Persönlichkeit mit einem grossen Beziehungsfeld weit über unsere Region hinaus. Seit 2008, ab 2016 als Vizepräsident, hatte der Scheidende wertvolle Arbeit in unserem Gremium geleistet. Neu in den Verwaltungsrat wurde durch die GV Pascal Kesseli, Uznach gewählt und als neuer Vize waltet Stefan Bodmer.

Im und um des Stadion mussten diverse Renovationsarbeiten vorgenommen werden. Daraus wird ersichtlich, dass unsere Anlage langsam ins Alter kommt. So verlangte der Zustand der Brandmeldeanlage und der Beleuchtung der Passerelle West eine Erneuerung.

Das Thema Sicherheit begleitet die SAG, die Event AG und die öffentliche Hand seit jeher. Dank der weiter ausgebauten Überwachungstechnik innerhalb des Stadions gelingt die Verfolgung der Täter immer effizienter und so konnten die Vergehen in letzter Zeit stark eingedämmt werden.

Am 20. April 2019 feiert der FC St. Gallen seinen 140. Geburtstag mit einem Jubiläumsspiel. Trotz Fahnenmeer, Spezialdress, einem Regiobus in den Farben des Clubs und einem ausverkauften Kybunpark verliert der FC St. Gallen gegen den FC Luzern vor 18‘790 Fans mit 1:2. Erstmals in der elfjährigen Geschichte des neuen Stadions werden die Tageskassen nicht mehr geöffnet.




2018
Rücktritt von Roman Müggler und neue Verantwortliche beim FC St. Gallen

Auf die Generalversammlung der Stadion AG trat Roman Müggler aus dem Verwaltungsrat unserer Gesellschaft zurück. Der verdiente Banker, der wegen seiner zahlreichen Ortsabwesenheiten sein Mandat zur Verfügung stellte, wurde durch den Baufachmann Christian Peter, St. Gallen ersetzt.

Nach den Turbulenzen in und um die Event AG und die FC St.Gallen AG kam es mit der Übernahme der Verantwortung durch Matthias Hüppi und sein Team zu einer alle Bereiche umfassenden Beruhigung, von der auch die SAG profitierte.

Im Laufe des Herbstes entschloss sich die neue Crew aus Kostengründen die Geschäftsstelle vom Wincasa-Nebengebäude in den 2. Stock der Haupttribüne (ehemalige Räumlichkeiten der Fussball Academy)zu verlegen. Diese Umbaupläne machten die ersten grösseren Erneuerungen in unserer Anlage notwendig, wird doch auch das Lokal des Dienstagclubs mittels einer Lounge vergrössert und attraktiver gemacht.

2017
Hinschied des 'Stadionvaters'

Anfangs Dezember erreichte uns die traurige Nachricht vom Ableben von Dr. Hans Hurni. Der äusserst kontaktfreudige und gut vernetzte 'Stadionvater' war 1999 einer der Gründer unserer Gesellschaft und präsidierte diese dann während der Planungs- und Bauphase der Arena.
Nebst verschiedenen Reparaturen stand auch die Erneuerung der zwei Anzeigetafeln an. Diese Gelegenheit wurde benützt, um auch auf der Nord- und Südseite des Stadions solche Tafeln - allerdings mit etwas kleineren Ausmassen zu realisieren.
Über das gesamte Geschäftsjahr beschäftigten uns die Turbulenzen rund um unseren Mieter, die FC St.Gallen Event AG. In unregelmässigen Abständen wechselten in dieser Gesellschaft das Präsidium, Teile des Verwaltungsrates, die Geschäfts und unsere Gesprächspartner in Sachen Stadion. Mit der seit November bestehenden neuen Struktur ist wieder eine gewisse Stabilität zurückgekehrt.

2016
Erneuerung der Beschallungsanlage

Im Laufe des Frühjahrs wurde die Erneuerung der Beschallungsanlage, an die unsere Gesellschaft CHF 80‘000.- leistete, realisiert. Das Resultat ist erfreulich und stellt sämtliche Interessierte zufrieden.

Mit der Firma Kybun konnte ein neuer Namensgeber für unser Stadion gefunden werden. Die Anlage heisst neu ‚Kybunpark‘ und ist auch entsprechend beschriftet.

An der Generalversammlung trat Urs Peter Koller, langjähriger Mitkämpfer für’s Stadion und Vizepräsident der Stadion St.Gallen AG aus dem Gremium zurück. Dieses wird seither kompletiert durch den Niederwiler Stefan Bodmer.

2015
Fotovoltaikanlage auf dem Stadiondach

Seit September 2015 produziert die Fotovoltaikanlage auf dem Stadiondach Strom. Jährlich sollen es 540t Kilowattstunden sein, was für den Bedarf von 145 Haushalten ausreicht.

Im Oktober wurde für die Passarellen in Vertrag mit dem ASTRA unterzeichnet. Dieser regelt die Eigentumsabgrenzung und damit die Zuständigkeit für Betrieb und Unterhalt. In 5-jährigen Abständen wird das ASTRA Zustandsabklärungen zu Lasten unserer Gesellschaft durchführen.

Die AFG Arbonia Forster Group entschied im Laufe des Jahres den Naming Right Vertrag mit der Event AG nicht mehr zu verlängern. Ein neuer Namensgeber wird gesucht. Mehr dazu

2014
Stadion für Solaranlage qualifiziert

Die Realisierung der Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Stadions wurde durch die St.Galler Stadtwerke übernommen. Diese entrichten unserer Gesellschaft eine degressiv gestaltete Miete.

An einer Sitzung des Schweizerischen Fussballverbandes wurde unser Stadion als sämtlichen vorgegebenen Normen entsprechende Anlage qualifiziert.

17000 Fans verfolgten Ende Juni den Auftritt von Elton John in der Arena. Der etwas alt gewordene Brite begeisterte aber mit seinem Klavierspiel und Gesang.

2013
Nix tote Hose im Stadion – 3. Tabellenplatz und «Tote Hosen» Konzert

Grosse Freude bereitete der Umstand, dass der FCSG die Saison 2012/13 auf dem dritten Tabellenplatz beendete und sich damit für die Europa-League zu qualifizieren vermochte. Nach einem Sieg gegen Spartak Moskau schieden die St. Galler dann in der Gruppenphase gegen die starken Gegner Valencia, Kuban Krasnodar und Swansea aus.

Am 9. Juni traten mit den ‚Toten Hosen‘ die erfolgreichste Rockband Deutschland vor 27‘000 Fans in unserem Stadion auf. Damit bewies unsere Anlage, dass sie definitiv konzerttauglich ist.

Die beiden leider uns gehörenden Passarellen über die A1 wurden im Winter durch einen Pfadschlitten beschädigt. Die entstandenen Belagsschäden mussten im Frühjahr saniert werden.

Bezüglich der Fotovoltaikanlage auf dem Stadiondach wurden verschiedene Abklärungen gemacht und Verhandlungen mit den St. Galler Stadtwerken aufgenommen.

2012
FC St.Gallen wieder in Super-League

Seit Beginn der Saison 2012/2013 gehört der FC St.Gallen wieder der Super-League an. Seit Januar ist auch die neue Stadionordnung der AFG-Arena in Kraft. Diese erlaubt der kantonalen Justiz den raschen Durchgriff bei Vergehen und dienen dazu Ausschreitung zu verhindern.

Die Idee der Errichtung einer Fotovoltaikanlage auf dem Stadiondach wurde intensiv weiterbearbeitet, eine zweite Modulplanung durchgeführt und die Kosten ermittelt.

2011
Dran bleiben lohnt sich

Einmal mehr musste der FCSG in die Challenge League absteigen. Dies obwohl nach der finanziellen Rettung in der Winterpause die Mannschaft mit sechs neuen Spielern ‚verstärkt‘ wurde.

Die Erarbeitung eines neuen Mietvertrages mit der Event AG war äusserst mühsam und arbeitsintensiv. Schlussendlich war der Einsatz von Mediatoren notwendig, um eine für beiden Seite genehme Lösung zu finden.

Mittels einer Zustandsprüfung sollte festgestellt werden, ob Ausbesserungen oder Nacharbeiten zur Gewährleistung der Tragsicherheit/Gebrauchstauglichkeit erforderlich sind. Neben unwesentlichen Mängeln ergab diese Überprüfung keine nachteiligen Ergebnisse.

2010
Projekt «Futura»

Während des gesamten Jahres war das Projekt ‚Futura‘ omnipräsent. Am 5. November war dann endlich klar, dass der FC St. Gallen gerettet war. Eine Investorengruppe unter der Agide von Präsident Dölf Früh stattete die FCSG Event AG mit CHF 10 Mio. aus, die Konsortialbanken verzichteten auf CHF 2.7 Mio. der noch bestehenden Hypothekarverpflichtung von insgesamt CHF 7.7 Mio. und Zeitwert von CHF 2 Mio.

Im Sommer wurde die Statik der Tribüne überprüft. Die Prüfungsfirma bewertete unsere Anlage als einwandfrei.

2009
Projekt «Kunst am Bau» und VR-Wahlen

Mitte Mai stand der Wiederaufstieg des FC St.Gallen in die Super-League fest. Dieser Umstand erfreute nicht nur die Fans der FCSG, sondern auch viele Fussballanhänger in der ganzen Schweiz.Mit einem durchschnittlichen Zuschaueraufmarsch von 15‘700 Besuchern avancierte unsere Anlage zum drittbest besuchten Stadion des Landes.

An der von über 400 Personen besuchten Generalversammlung trat der verdiente Präsident der SAG, Dr. Hans Hurni, zurück. Die Versammlung ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft und Vizepräsident Max R. Hungerbühler zu seinem Nachfolger. Neuer Vize wurde Peter Koller und als neues Mitglied des Verwaltungsrates Roman Müggler gewählt.

Das Projekt ‚Kunst am Bau‘ des amerikanischen Lichtkünstlers Keith Sonnier wurde aus Kostengründen zurückgestellt werden. Eine finanziell günstigere Variante wird angestrebt.

2008
Feuertaufe AFG Arena

Am 19. Mai 2008 konnte der Teilbereich ‚Fussball‘ von den für den Bau Verantwortlichen durch die Stadion St. Gallen AG übernommen werden. Sieben Tage später wurde die AFG Arena genannte Anlage an einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung präsentiert. Rund 35‘000 Personen nahmen die Gelegenheit zur Besichtigung wahr.

Am 30. Mai wurde der Rasen des neuen Stadions mit dem Länderspiel Schweiz-Lichtenstein eingeweiht. Ende Juli erlebte die Arena mit dem Challenge Leaguespiel FCSG-Concordia Basel ihre Feuertaufe.

2006
Naming Right - Novum in der Geschichte der Schweizer Fussballstadien

Die Namensrechte sind ab März 2006 bis 2018 an die AFG, Arbonia-Forster-Holding AG, aus Arbon im Kanton Thurgau verkauft – ein Novum in der Geschichte der Schweizer Fussballstadien.


2005
Baubewilligung ist erteilt

Die offizielle Baubewilligung wird am 22. August 2005 erteilt. Der Spatenstich folgt am 14. September 2005.

1999
Gründung der Stadion St. Gallen AG und Zustimmung durch das St. Galler Volk für die Umzonung

Die Stadion St. Gallen AG wird am 19. Januar 1999 unter dem Präsidium von Hans Hurni zusammen mit Willy Germann, Max R. Hungerbühler und Thomas Müller gegründet. Die Standortwahl fällt auf das 50‘000 m2 grosse Grundstück an der Zürcher Strasse im Westen der Stadt. Zur Finanzierung wird eine kommerzielle Nutzung mit Einkaufszentrum, Fachmarkt und Freizeitbereich geplant.


Die Stimmbürgerinnen und -bürger der Stadt St. Gallen stimmen am 28. November 1999 mit deutlichem Mehr der Umzonung zu.

Unsere Partner >

FC SGShopping ArenaIKEA

< Unsere Partner